Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V. Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V.
Olaf Bordthäuser, Einrichtungsleiter.Olaf Bordthäuser, Einrichtungsleiter
Ausbildung zum Krankenpfleger und zum Diakon.
Studium zum Sozialökonom; Heimleiterqualifikation seit 1985.

Seit Mai 2011 an Bord der Wichern-Gemeinschaft bezeichnet sich Olaf Bordthäuser als „stark diakonisch geprägt“ und meint damit, dass ein Großteil seiner beruflichen Stationen in der Vergangenheit ihn in den diakonischen Bereich geführt hat. Mit großer Leidenschaft setzt der gebürtige Delmenhorster seine Fähigkeiten zum Gelingen des diakonischen Auftrags ein, dessen Hauptaufgabe es ist, für die Alten, Kranken und Schwachen in diesem Land Fürsprache zu leisten.
Bestätigung bei seiner täglichen Arbeit erfährt Olaf Bordthäuser nach eigener Aussage dann, wenn die Bewohner seiner Einrichtung wohl und geborgen fühlen. Darüber vergisst er aber nie das Wohl seiner Mitarbeiter. „Nur ein motiviertes und zufriedenes Team“, so der dreifache Familienvater, der in Hamburg zuhause ist, „kann gute Arbeit leisten.“

Nadine Rieke, PflegedienstleiterinNadine Rieke, Pflegedienstleiterin
Erlernter Beruf: Examinierte Pflegekraft.
Fachweiterbildung zur Pflegedienstleitung.
Seit 2016 als Pflegedienstleiterin bei der Wichern-Gemeinschaft tätig.

Erst 2009 half der Zufall Frau Rieke ihren Traumberuf zu finden. Die Begegnung mit einer Dame an einer Bushaltestelle war der Auslöser, den Weg in die Pflege zu gehen und pflegebedürftige Menschen nach dem Motto zu unterstützen: "Die Länge meines Lebens kann ich nicht bestimmen, wohl aber die Tiefe und Intensität eines jeden Tages." Nadine Rieke möchte daher unseren Bewohnern die Gewissheit geben nicht nur pflegerisch, sondern insbesondere auch menschlich, vertrauensvoll begleitet zu werden.
"Dazuzulernen, auszuprobieren und Wege für Neues zu finden sind mein Antrieb, um gemeinsam mit dem Pflegeteam außer einer professionellen Pflege auch ein aktives, achtbares Lebensgefühl zu vermitteln, das jeden Tag interessant und lebenswert macht."

Haus Togohof in GlindeHaus Robert-Koch-Straße in Bad OldesloeHaus Billtal in WohltorfHaus Altenfriede in ReinbekHaus Casinopark in WentorfAmbulanter Dienst