Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V. Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V.

Dieses Fenster schließen

Das Haus Togohof wurde erfolgreich mit dem „Grünen Haken“ für Lebensqualität im Altenheim ausgezeichnet.

Der „Grüne Haken“ für das Haus Togohof

Das Haus Togohof wurde erfolgreich mit dem „Grünen Haken“ für Lebensqualität im Altenheim ausgezeichnet.


Thema Ende

Das Haus Togohof wurde erfolgreich mit dem „Grünen Haken“ für Lebensqualität im Altenheim ausgezeichnet.Bei der Begutachtung zum Erhalt dieses Gütesiegels geht es primär nicht um pflegerische, bauliche oder technische Standards, sondern im Mittelpunkt stehen die Menschenwürde und Selbstbestimmung, das persönliche Miteinander und die Lebensqualität der Bewohner.

Die Ziele und Vorstellungen, für die der grüne Haken vergeben wird, sind auch die Ziele der Wichern-Gemeinschaft.
Daher hat sich das Haus Togohof entschieden, eine Begutachtung zu beantragen.

Die Begutachtung der Heime wird von Ehrenamtlichen vorgenommen, die eigens zu diesem Zweck geschult wurden. Sie besuchen die Heime und führen Gespräche mit Bewohnern und Leitungskräften. Sie erkundigen sich nach Freizeit- und Beschäftigungsangeboten, interessieren sich für die Atmosphäre eines Hauses und fragen nach Freundlichkeit und respektvollem Umgang.

„Wir stellen uns dem Urteil der Verbraucher und geben gerne Einblick in unsere Arbeit. Für uns ist die Zufriedenheit unserer Bewohner entscheidend“, sagt Einrichtungsleiterin Edith Schnoor.

Die Besichtigung fand im November 2013 statt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Bewohnern, der Befragung des Bewohnerbeirates, einem Rundgang durch das Haus und langen Gesprächen mit den Führungskräften, wurden die die Mitarbeiter des Haus Togohof in ihrer Arbeit bestätigt: die Atmosphäre im Haus wurde als sehr angenehm eingeschätzt, die Angebote für die Bewohner und die Umsetzung der Konzepte entsprechen allen Zielen dieses Gütesiegels.

Die Wichern-Gemeinschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden für dieses tolle Ergebnis!

Das genaue Ergebnis ist unter www.heimverzeichnis.de nachlesen.

   Dieses Fenster schließen