Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V. Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V.

Dieses Fenster schließen

70 Jahre Wichern Gemeinsschaft – 
unsere Jubiläumsfeier im Schloss.


Thema Ende

70 Jahre Wichern Gemeinsschaft – Frau von Klass mit Herrn Landespastor Heiko Naß.Pflege im Wandel – mit diesem Thema griff die 10. Schloss-Veranstaltung erneut unser Anliegen auf, als Gemeinschaft in regelmäßigen Abständen zu übergeordneten Themen im schwierigen Bereich der Pflege Position zu beziehen und kompetente Persönlichkeiten zu Wort kommen zu lassen.

Die beiden Referentinnen dieses Abends, Frau Prof. Dr. Lehr und Frau Cornelia Daheim – Herr Müntefering musste kurzfristig absagen – erfüllten in beeindruckender Weise ebenso unsere wie die Erwartungen der Zuhörer, in dem sie zum jetzigen Stand und zur Zukunft der Pflege ausführlich Stellung nahmen und später auch einzelne Fragen beantworteten.

In diesem Jahr ging es nicht nur um unsere traditionelle Vortragsreihe – es ging auch um das 70. Jubiläum der Wichern-Gemeinschaft, das am Sonntag, dem 18. März mit einem Gottesdienst in der Maria-Magdalenen Kirche begonnen hatte.
150 Gäste waren ins Schloss gekommen, um dieses Jubiläum mit uns zu begehen. Und es wurde eine harmonische und vergnügte Feier – mit der liebenswürdigen Begrüßung, den beiden interessanten Vorträgen, der geglückten musikalischen Begleitung, mit dem anschließenden Empfang mit vielen anregenden Gesprächen unserer gut gelaunten Gäste.


70 Jahre Wichern Gemeinsschaft – Herr Laußat, Frau von Klass und Herr Lunau.Eine Überraschung war die Anwesenheit von Herrn Werner Lunau, dem Sohn von Julius Lunau, dem Mitbegründer der Wichern-Gemeinschaft, der sichtlich bewegt an diesem für ihn besonderen Abend teilnahm.

Eine solche Veranstaltung kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten aufgeschlossen dabei sind. Insofern gilt der Dank des Vorstandes nicht nur den Vortragenden, sondern ebenso allen Mitarbeitern, die mit ihrem persönlichen Einsatz zur positiven Gestaltung beigetragen und an dieser besonderen Feier teilgenommen haben.

Christine von Klass



www.wichern-reinbek.de     Impressum     Datenschutz

   Dieses Fenster schließen